Frankenheim informiert: sicher versichert
Schäden durch Leitungswasser, Brand, Sturm, Hagel, Überspannungsschäden durch Blitzeinschlag, aber auch Wohnungs- und Kellereinbrüche oder Fahrraddiebstähle kommen in den „besten Häusern“ vor. Und immer wieder kommt es nach Schadensfällen zu Unstimmigkeiten zwischen Mieter und Vermieter. Leider müssen wir häufig feststellen, dass Mieter über für sie wichtige Versicherungsthemen nicht ausreichende informiert sind. Die Frankenheim eG hat selbstverständlich für alle Häuser eine Gebäudeversicherung abgeschlossen. Diese Versicherung deckt allerdings nur Schäden am Gebäude bzw. der Bausubstanz ab. Werden bei einem Brand oder Leitungswasserschaden Möbel, technische Geräte oder anderer Hausrat der Mieter beschädigt, kommt die Gebäudeversicherung hierfür nicht auf.
Nachdem die Frankenheim eG in der Regel den Schaden nicht direkt selbst verursacht und somit auch nicht verschuldet hat, ist eine Haftung der Genossenschaft für den Ersatz solcher Aufwendungen nicht möglich.
Spart eine Menge Ärger: Diese Versicherungen sind als Mieter sinnvoll
Um bei einem Unglücksfall nicht mehr Ärger als nötig zu haben, empfehlen wir Ihnen die wichtigsten Versicherungen für Mieter abzuschließen. Damit im Schadensfall keine unnötigen Kosten entstehen.
Es gibt zwei Versicherungen, die für jeden Mieter bzw. jeden Haushalt empfehlenswert sind: Die Haftpflichtversicherung und die Hausratversicherung. Wir erläutern diese beiden Versicherungen für Sie und sagen Ihnen, welchen Nutzen sie bringen.
Eine für (fast) alles: Die Haftpflichtversicherung
Eine private Haftpflichtversicherung deckt Schäden ab, welche einem Dritten gegenüber verursacht werden.
Beispielweise haften Sie, wenn durch Selbstverschulden ein Brand entsteht und einem anderen ein Schaden entsteht. Der bekannte Spruch „Eltern haften für Ihre Kinder“ ist genau auf diesen Fall bezogen. Egal ob Sie oder Ihr Kind das Handy, den Fernseher oder das Auto eines Nachbarn, Bekannten, Verwandten etc. beschädigen, der Schaden muss – so sieht es das Gesetz vor – aus eigener Tasche beglichen werden. Kommen gar Personen, verschuldet oder unverschuldet, zu Schaden, kann so ein Unfall schnell in die Privatinsolvenz führen, weil Sie unter Umständen mehrere zehntausend Euro Schadensersatz bezahlen müssen.
Vor all diesen Szenarien schützt Sie eine (private) Haftpflichtversicherung.
Kosten einer Haftpflichtversicherung
Eine private Haftplichtversicherung kostet im Normalfall zwischen 50 und 120 Euro im Jahr. Oft lohnt es sich, mehrere Anbieter zu vergleichen und das für sich passende Angebot auszusuchen. Als Mieter sind Sie mit einer Haftpflichtversicherung auch dann versichert, wenn der Vermieter einen Schaden gegenüber Ihnen anzeigt. Beispielsweise greift die Haftpflichtversicherung, wenn Ihr Kind beim Spielen im Treppenhaus die Wände anmalt. Oftmals gelten die Versicherungen für Sie und ihre gesamte Familie, in Einzelfällen kann man sogar eine Versicherung für alle im Haushalt lebenden Personen abschließen. Informieren Sie sich jedoch hier genau, bevor Sie einen Vertrag abschließen.
Achtung bei Haustieren: Hunde und Katzen sind nicht in jeder Hausratversicherung eingeschlossen. Für Schäden, die Ihr Haustier verursacht, sollten Sie eine eigene Tierhalterhaftpflichtversicherung abschließen.
Schutz gegen Diebstahl und Wetter: Die Hausratversicherung
Derzeit gibt es wieder starke Sommergewitter und Unwetter in Franken. Eine Hausratversicherung ist dafür gedacht, Sie und Ihr Hab und Gut gegen Zerstörung und Verlust abzusichern. Diese übernimmt bei Leitungswasserschäden, Brand aber auch bei Einbruchdiebstahl den Ersatz des beschädigten mietereigenen Hausrats (Einrichtungsgegenstände, technische Geräte, Teppiche, Wertgegenstände).
Ein Beispiel für den Nutzen einer Hausratversicherung:
Bei einem Unwetter entsteht ein Kurzschluss im Gebäude. Schäden, die dadurch am Gebäude entstehen, werden von der Gebäudeversicherung Ihres Vermieters – in diesem Fall das Wohnungsunternehmen Frankenheim – übernommen. Wird bei dem Kurzschluss aber eines Ihrer privaten Geräte beschädigt – Fernseher, Computer oder Kühlschrank – wäre dieser Schaden nicht von der Gebäudeversicherung abgedeckt. Diesen Schaden können Sie sich aber von Ihrer Hausratversicherung erstatten lassen. (vorausgesetzt in Ihrer Police sind Schäden durch Kurzschluss und Überspannung abgedeckt, hierzu informieren Sie sich bitte beim Abschluss der Versicherung und lassen sich im Zweifel beraten)
Ein weiterer Vorteil: Eine Hausratversicherung schützt auch gegen Diebstahl von Fahrrädern (Voraussetzungen in der Versicherungspolice beachten!) oder sogar bei Einbruch und Diebstahl in Ihr Auto!
Kosten einer Hausratsversicherung
Wichtig beim Abschließen einer Hausratversicherung ist, dass Sie die richtige Schadenshöhe wählen. Hier müssen Sie einschätzen, bis zu welchem Wert Sie Ihren Hausrat maximal versichern möchten. Eine Versicherung für einen Gesamtwert von 15 000 Euro kostet beispielsweise durchschnittlich nur zwischen 20 – 30 Euro im Jahr, während höhere Versicherungssummen entsprechend mehr kosten.
Generell raten wir unseren Mietern dazu, sich über entsprechende Versicherungen zu informieren. Dabei können Sie bereits viele Informationen im Internet finden.
In diesem Sinne bleiben Sie gesund und sicher.
Ihr Wohnungsunternehmen Frankenheim
Bilder: Adobe Stock, Unsplash.com (Scott Graham, Tomas Tuma)