Neue Regelung ab 01.Juli: Das ändert sich für Mieter & Mieterinnen mit Kabelfernsehen

TV-Anschluss ist jetzt Mietersache – Nebenkostenprivileg abgeschafft 

Sie haben es sicherlich bereits mitbekommen. Ab dem 1.7.24 können alle Mieter Ihren Kabelanbieter frei wählen. Der bisher von der Genossenschaft über die Nebenkosten abgerechnete Vertrag mit vodafone wurde daher gekündigt.

Aber keine Sorge: das derzeitige Programmangebot wird noch einige Wochen uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Bisher haben Mieterinnen und Mieter bei den Nebenkosten oft pauschal für den Kabelanschluss mit gezahlt. Seit 1. Juli ist diese Art der Abrechnung nicht mehr möglich und werden somit auch nicht mehr in Ihrer Betriebskostenabrechnung berücksichtigt. Eine Anpassung der Vorauszahlung ist damit jedoch nicht verbunden.

 

Was ist jetzt zu tun? 

Sie haben aber auch in Zukunft die Möglichkeit, das derzeitige Fernsehprogramm unverändert über Kabelanschluss weiter empfangen zu können. Allerdings benötigen Sie hierfür einen eigenen Kabel-TV-Vertrag mit Vodafone. Die Kosten belaufen sich auf 6,99 € monatlich. Diese werden nach Abschluss des Vertrags von Vodafone direkt mit Ihnen abgerechnet.

Sie können dann das vorhandene Antennennetz und die Verkabelung weiter nutzen, alle Programme bleiben auf dem gewohnten Senderplatz und Sie benötigen keine zusätzlichen Geräte.

Mehr Infos von Vodafone erhalten Sie unter www.bewohnerplus.de/kabeltv oder telefonisch unter 0800 664 9109 (Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr).

Außerdem: Die Mitarbeiter von vodafone werden in den nächsten Wochen in unseren
Anwesen unterwegs sein um Ihnen ein entsprechendes Vertragsangebot vorzulegen.

Welche Alternativen gibt es?

Der Fernsehempfang ist auch über das Internet als IPTV möglich. Angebote finden Sie auf den Internet-Seiten der verschiedenen Anbieter.

Darüber hinaus stehen verschiedene Streamingdienste zur Verfügung.

 

Glasfaseranschluss von Vorteil

Um Streamingdienste oder andere IPTV-Angebote reibungslos nutzen zu können, sind Glasfaseranschlüsse in den Wohnungen von Vorteil.

Wir haben daher mit Telekom eine Vereinbarung geschlossen, dass unsere Wohnungen mit Internet-Glasfaseranschlüssen ausgestattet werden. Voraussetzung hierfür ist, dass die
betroffenen Wohngebiete bereits mit Glasfaserkabeln der Telekom vorbereitet sind – hierauf haben wir jedoch keinen Einfluss.

Bei Interesse an einem Glasfaseranschluss wenden Sie sich bitte direkt an die Telekom: www.telekom.de/netz/glasfaser

Hier erfahren Sie, ob in Ihrem Objekt ein Glasfaseranschluss verfügbar ist.

Achtung! Vorsicht vor Betrugsmaschen

Bitte seien Sie aber vorsichtig, bei „sogenannten“ Medienberatern, welche Ihnen zusätzliche, meist unnötige Vertragsbestandteile anbieten.

Es ist ausdrücklich nicht erforderlich, dass in Ihrer Wohnung Überprüfungen eines Anschlusses vorgenommen werden müssen.

Außerdem wird Ihr bestehender Antennenanschluss nicht zum 1.7.2024 deaktiviert! Bitte lassen Sie sich daher auch von der Aussage einer angeblichen „Schwarznutzung“ des Anschlusses nicht einschüchtern.

Sie haben die nächsten Wochen ausreichend Zeit, einen eigenen Vertrag mit Vodafone abzuschließen oder eine der oben genannten Alternativen zu nutzen.