Informationen zu unserem Wohnungsbestand

Unsere Wohnanlagen bestehen aus Mehrfamilienhäusern mit unterschiedlichen Mieteinheiten. Wir haben kleinere und größere Wohnungen, die sich für alle Lebenslagen, für Singles, Paare und kleine Familien eignen.
Zwei- und Dreizimmerwohnungen finden sich am häufigsten im Bestand. Aber auch Ein- und Vierzimmerwohnung stehen zur Verfügung. Der überwiegende Teil unserer Häuser befindet sich im Nürnberger Süden in den Stadtteilen Ludwigsfeld, Hummelstein, Gugelstraße und Katzwang. Die Wohnungsgenossenschaft Frankenheim besitzt aber auch Immobilien in Kornburg sowie in Gostenhof.

Als Bindeglied zwischen Hausgemeinschaft und Verwaltung fungieren ehrenamtliche Hausobleute, die sich um die Anliegen unserer Mieter kümmern und Wünsche und Verbesserungsvorschläge an uns heran tragen. Insgesamt 13 Hausobleute kümmern sich so direkt um die Anliegen unserer Mieter. Über viele Jahre hinweg haben wir im Rahmen einiger Großmodernisierungen umfassende Arbeiten an vielen Häusern durchgeführt. Wir kümmern uns zudem laufend um kleinere und größere Verbesserungen. Die allermeisten Wohnungen verfügen heute über moderne Heizungs- und Elektroinstallationen, ansprechende Bäder und einen praktischen Schnitt.

Wohnung mieten

Unsere Wohnanlagen bieten für jeden die richtige Wohnung

Zu den Anlagen der Wohnungsgenossenschaft Frankenheim eG gehören auch einige Gewerbeeinheiten und Garagen. Unsere größeren Anlagen setzen sich aus bis zu 17 Hausnummern zusammen und werden von großzügigen Grünflächen umspielt.
Nicht selten gibt es einen zentralen Spielplatz, der als Treffpunkt für die Anwohner dient.
Wir legen großen Wert auf eine ausgewogene und gut funktionierende Hausgemeinschaft.

Genossenschaftswohnen ist nicht nur ein Mietverhältnis, es ist ein Konzept des Zusammenlebens. Im Rahmen der Aktion "Bewohner plus" sind übrigens alle Wohnungen an das Kabelnetz der Vodafone Group angeschlossen. Somit ist Internet im Rahmen von 1 Gbit/s nicht nur verfügbar, unsere Mieter profitieren auch von Sonderkonditionen auf die Angebote dieses Kabelanbieters.

Wohnanlage Rosenhof

Als eine der ersten Anlagen, die von der Wohnungsgenossenschaft Frankenheim initiiert wurde, ist der Rosenhof mit insgesamt 12 Objekten die zweitgrößte Anlage im Bestand. Schöne Grünanlagen und kurze Wege zum Naherholungsgebiet Dutzendteich tragen ihren Anteil an dem hohen Wohnwert bei. Zu dieser Anlage gibt es mehr Infos im Blog.

Wohnanlage Wilhelm-Löhe-Straße

Die Wohnanlage Wilhelm-Löhe-Straße besteht aus 8 Mehrfamilienhäusern in der Nähe aller Einrichtungen des täglichen Bedarfs. Sie ist verkehrsgünstig nahe dem Frankenschnellweg gelegen aber auch über den öffentliche Nahverkehr bestens angebunden.

Wohnanlage Maffeiplatz

Direkt in der Innenstadt in der Nähe des Maffeiplatzes steht die Wohnanlage, die wir unter dem Namen Maffeiplatz führen. Rund um die Geschäftsstelle der Genossenschaft finden sich 12 Anwesen mit interessanten Farbkonzepten, welche sich bis ins Treppenhaus fortsetzen. Mehr über diese Wohnanlage erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.

Wohnanlage Morsestraße

Am südwestlichen Rand des Innenstadtrings im Stadtteil Gibitzenhof liegt die Wohnanlage Morsestraße. Nur wenige Minuten bis zur nächsten U-Bahn-Station. Grüne Höfe bieten den Kontrast zu den farbigen Hausfassaden.

Aktuell auf Wohnungssuche?

In der Regel haben wir jedes Quartal neue Wohnungen im Angebot. Lassen sie sich jetzt vormerken.

Aktuelle Projekte

Informationen zu unserem Wohnungsbestand

Unsere Wohnanlagen wurden in den letzten Jahren im Rahmen mehrerer Großmodernisierungen teilweise komplett saniert. Neben neuen Versorgungsleitungen wurden umfangreiche Arbeiten am Hausbestand abgeschlossen. Neue Bäder, energetisch hochwertige Fenster, moderne Heizungsanlagen und noch so manches mehr. Einige Projekte dauern aktuell noch an. Für das Jahr 2020 plant die Wohnungsgenossenschaft Frankenheim umfangreiche Arbeiten an den Außenanlagen, Treppenhäusern und Eingangsbereichen zur
Verschönerung des Außenauftritts durchzuführen.

Wir informieren die betroffenen Mieter zeitnah über die aktuelle Planung. Lesen Sie hier, welche Maßnahmen bisher schon erfolgreich durchgeführt wurden und welche noch ausstehen. Außerdem suchen wir aktuell auch nach neuen Grundstücken um das genossenschaftliche Wohnen langfristig noch mehr Menschen ermöglichen zu können.

Balkon- und Fassadenprojekt Lutherplatz 8

Am Anwesen Lutherplatz 8 wurden im Zuge der Betonsanierung die Laubengänge erneuert und die alten Betonbalkone entfernt. Die neuen Balkone wurden jetzt aufgestellt, so dass die Mieter die ersten Sonnenstrahlen des Jahres genießen können. Aktuell wird das Treppenhaus des Anwesens neu gestrichen.

Umbaumaßnahme Calvinblock

Unsere größte Maßnahme der letzten Jahre. 89 Wohnungen wurden umfassenden modernisiert. Neben Strom- Wasser- und Heizleitungen wurden neue Bäder eingebaut. Geplant ist für Frühjahr 202 noch die Neugestaltung der Außenanlagen.

Moderniesierungsmaßnahme Brosamerstraße

2019 wurde auch dieses Projekt abgeschlossen. Begonnen mit einer neuen Dacheindeckung, wurden verschiedene Maßnahmen zur Energieeinsparung durchgeführt. Neben der Dämmung der Fassaden und dem Einbau neuer Fenster wurden auch energiesparende „Kleinigkeiten“ wie der Einbau von sparsamen LED Leuchten im Treppenhaus vorgenommen.

Geplant für 2020

Im Jahr 2020 werden wir uns nach vielen Jahren der Großmaßnahmen um die „kleinen“ aber wichtigen Aufgaben kümmern. So planen wir unsere Außenanlagen und Hausflure unter die Lupe zu nehmen und diese gegebenenfalls instand zu setzen. Gerne halten wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.

SIE HABEN FRAGEN?

Gerne können Sie uns jederzeit via Email kontaktieren oder zu den Öffnungszeiten in unsere Geschäftsstelle kommen.

Kontakt

Wohnungsunternehmen Frankenheim eG

Zwinglistraße 11
90459 Nürnberg

info@frankenheim-wohnen.de
Telefon 0911 94474 0
Fax 0911 94474 40

Öffnungszeiten

Mo. - Do.: 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Fr.: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr